Kardiologie in Potsdam

Ihr Kardiologe Dr. Johannes Braune

Als Facharzt für Kardiologie biete ich Ihnen eine kompetente kardiologische Betreuung an. Das Herz ist unser zentrales Organ, nicht nur für unsere körperliche Leistungsfähigkeit, es hängt auch direkt mit unserem Gefühls- und Stresserleben zusammen.

Insbesondere greifen Ernährung, Körpergewicht, Blutdruck, Bewegung und Herzkreislauferkrankungen ineinander und bilden einen Komplex, der sich vielfältig durch den Patienten beeinflussen lässt. Wir zeigen Ihnen, wie dies gelingen kann.

Wir kümmern uns um die Gesundheit des Herzens, einschließlich Lipidstörungen, Bluthochdruck und Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Unser Schwerpunkt liegt darauf, unseren Patienten durch individuelle Behandlungspläne und regelmäßige Kontrolluntersuchungen zu helfen, ein gesundes Herz zu erhalten.

Die Echokardiographie als bildgebendes Verfahren erfolgt auf Selbstzahler-/Privatbasis.

Kardiologie Diabetologie Potsdam
Kardiologie Potsdam

Mit einem modernen Ultraschallgerät (Echokardiographie) können wir das Herz und seine Funktion umfangreich untersuchen. Zudem verfügen wir in unserer Praxis über eine Farbduplex-Bildgebung der Halsarterien mit Abschätzung des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos sowie Langzeit-Messung von Blutdruck und EKG.

Wir kümmern uns um Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck als Hauptrisikofaktoren sowie um Herzrhythmusstörungen, die oft als sehr belastend wahrgenommen werden. Mit moderner Technologie und studiengerechter Therapie sowie individuellen Behandlungsplänen und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sorgen wir für ein gesundes und starkes Herz.

Die bildgebenden Verfahren in unserer Praxis in Potsdam stehen leider nur Privatpatienten zur Verfügung, gesetzlich Krankenversicherte Patienten können diese als Selbstzahlerleistung in Anspruch nehmen.